Pünktlich zum Oberurseler Weihnachtsmarkt, haben wir uns entsprechend aufgehübscht. Dieses Jahr steht die Adventszeit im Zeichen einer venezianischen Weihnacht. Eine wundervolle, gemütliche Atmosphäre erwartet unsere Gäste. Natürlich haben wir auch wieder die exklusiven Panettone aus dem Hause Loison im Angebot. Zudem haben sich einige Kenner auf ganz rivate, exklusive Events in unserem Hause eingelassen. Eine wundervolle Zeit am Ende eines sehr spannenden, aufregenden und erfolgreichen Jahres.
01.12.2017
Venezianische Weihnacht
Das traditionelle Adventsessen wurde natürlich auch dieses Jahr wieder mit guten Freunden, bei guten Freunden veranstaltet. Gerne ließen wir uns kulinarisch verwöhnen und fühlten uns rundum wohl in einer entspannten, kleine Runde bei festlich gedeckter Tafel.
10.12.2017
Adventsessen bei Freunden
Einen herrlichen Kurzurlaub in gepflegtem Ambiente verspricht immer ein Besuch im pittoresken Schlosshotel Kronberg. Auf dem Rundweg durch den Schloßpark kann man den gepflegten, sehr abwechslungsreichen Baumbestand und die wunderschönen Grünanlagen bewundern. Anschließend ist ein Stopp auf der sonnenüberfluteten Hotel-Terasse unbedingt zu empfehlen. Elegante aber gelassene Atmosphäre in einem wirklich exklusiven, außergewöhnlichen Umfeld, genau das Richtige für den Vollblutgenießer. Wir genossen einen wunderschönen Sonntag und tankten wieder viel neue Kraft für kommende Aufgaben. Natürlich kam das Kulinarische nicht zu kurz.
30.04.2017
Sonntags-Entspannung
Ungewöhnlich ist ja nicht unbedingt etwas besonderes im Il Salotto. Da sind die treuen Gäste unseres Hauses schon einiges gewohnt und erwarten nahezu das außergewöhnlich Ungewöhnliche. Die Begebenheit, welche zu dem erstaunten, leicht ratlosen Gesichtsausdruck dieses Herren führte, war zwar ungewöhnlich, aber glücklicherweise nahezu umgehend zu beheben: Ein fast leeres Glas Wein. Eine Situation also, die für den Kenner ungewöhnlich war, weil unser Service immer flink für Nachschub sorgt, ehe man sich der Tatsache eines nahezu leeren Glases so richtig bewußt wird.  Was augenscheinlich diesmal nicht ganz so reibungslos funktionierte, wie uns der Schnappschuss aufzeigt. Andererseits ist es wiederum aber gar nicht so ungewöhnlich, weil unsere Weinqualität überzeugt und somit auch gerne getrunken wird. Und Trinken ( nicht nur anschauen) resultiert letztlich nun einmal irgendwann in einem leeren Glas. Doch gottseidank können wir dem immer schnell entgegenwirken.
24.02.2018
Das große Staunen !!
Il Salotto 2018 © Mo  Di - Fr Sa 16:00 - 21:00 12:00 - 21:00 11:00 - 18:00
Strackgasse 17 - 61440 Oberursel
06171 2060777
KONTAKT
WICHTIGES
ÖFFNUNGSZEITEN
d esign   Werkstatt
Fotos: Il Salotto & E.S.
Salotto News
Lifestyle - Insights
Der Sommer hält Einzug in Oberursel. Die Vorferienzeit hat begonnen und alles geht nun etwas langsamer und etwas gemächlicher. Da bleibt auch Zeit für eine Erfrischung, eine kleine Entspannung. Wie kann es anders sein, natürlich mit echten, hausgemachten italienischen Speiseeis. Nein, nicht aus dem Il Salotto, sondern von einer Institution in Sachen „Speiseeis“ in der Adenauerallee. Natürlich immer im passenden Outfit, hier mit einem original Vespa Gürtel aus Italien, den ich allerdings nicht in Italien, sondern auf einem Poloturnier hier in Deutschland erstanden habe.
19.06.2017
Erfrischung
Vom 24.Juli - 11. August waren wir wieder einmal „on tour“ in Italien. Kontakte pflegen, neue Bekanntschaften entwickeln, kulinarische Sensationen entdecken und neue, spezielle Weine finden. Alles ist uns gelungen und wir freuen uns, Euch demnächst die neuen Weine aus der Emilia Romagna zu präsentieren. Sensationeller Spumante und erstklassige Rot- und Weißweine aus autochthonen Trauben, die den Charakter dieser wundervollen Gegend in Italien widerspiegeln. Ihr dürft gespannt sein und müsst flink sein, denn auch hier gilt, die erste Charge ist streng limitiert und nur der schnelle Kenner kommt in den Genuss.
Jul/Aug.2017
Erholung pur
Am 19.August wurde erneut das traditionelle Oberurseler Seifenkistenrennen in der Strackgasse ausgerichtet. Und auch dieses Mal haben wir unsere große Boxenparty im Il Salotto gefeiert. Noch lauter, noch größer und noch schriller. Die geladenen Gäste präsentierten den typischen Formel-Eins Flair, ruhig auch ein bisschen Jet-Set, daß passt durchaus nach Oberursel und erst recht ins Il Salotto. Man darf sich dabei nur nicht so ernst nehmen, schließlich sind wir alle zum Spaß haben versammelt und den, so können wir absolut bestätigen, hatten wir in großer Menge. Herzlichen Dank an unsere tollen Gäste, die ausgelassene Stimmung und das großartige Miteinander. Wir freuen uns schon auf eine exklusive 2018 Boxenparty. www.il-salotto.de/party
19.08.2017
Motorengeräusch - Party - Stimmung
Ein paar unserer Gäste mussten sich an diesem Samstag ausnahmsweise einen vorübergehend anderen Treffpunkt suchen, denn unser Lokal blieb geschlossen. Wir waren kulinarischer Ausrichten einer privaten Sommer-Party auf einem sehr schönen, herrschaftlichen Anwesen direkt am Massgrund-Weiher. Der Startschuss wurde um 19:00 Uhr gesetzt und vor 03:00 Uhr ging keiner der Anwesenden. Der harte Kern verweilte dann noch bis 05:00 Uhr. Da die wahre Prominenz sehr scheu ist, durften auch keine Fotos veröffentlicht werden. Wahrlich ein Mega-Event mit fantastischen, sehr unterhaltsamen Gästen und Gourmets, die das Besondere erkennen, lieben und zu schätzen wissen.
26.08.2017
Jet-Set Party - Maasgrund
Zu Gast im Restaurant Lohninger. Nicht nur die Italienische, auch die Österreichische Küche ist weithin bekannt für ihren kreativen Ansatz, die Vielfalt und die Klasse. Wer kann das besser im Rhein Main Gebiet als Mario Lohninger. Kontakte pflegen, Inspirationen austauschen und neues entdecken war das Motto als wir dort zu Mittag aßen. Neben einem sehr feinen, ausgewogenen und wunderbaren Menü, genossen wir natürlich auch fantastische Weine aus Österreich. Ein wundervoller, inspirierender Tag, ein kleiner Urlaub zwischendurch. Restaurant Lohninger
14.09.2017
Kollegen- Besuch
Am Sonntag, den 01.Oktober besuchten wir mit ein paar lieben Freunden das Gasthaus Zum Löwen in Rieneck, Spessart. Nachdem die Inhaber Horst und Ingeborg Wirth unser Il Salotto im vergangenen Sommer besuchten, wollten wir nun auch einmal deren bekannte und ausgezeichnete Wirkungsstätte im wunderschönen Spessart besuchen. Zugegeben, die Anfahrt ist teilweise etwas abenteuerlich, weil die Spessart-Straßen für uns Großstädter bisweilen etwas eng anmuten, aber mit voller Konzentration kann man diese Hürde bravurös meistern. Und wir wurden aufs vortrefflichste belohnt. Mit einem warmen, herzlichem Empfang und einem göttlichen 4 Gänge Überraschungsmenü. Unter Verwendung von ganz frischen, regionalen Produkten mit viel Kreativität und spannenden Geschmacksnuancen auf den Teller gebracht. Kochen kann er halt, „unser“ Horst. Aber verwunderlich ist es nicht, schließlich gehört er zur berühmten 80er Gilde des Schloßhotel- Kronberg. Eine kleine, exklusive Gruppe von herausragenden Köchen, die es längst in die Welt trieb, sich aber heute immer noch trifft und austauscht. Ein toller Abend mit Freunden bei Freunden. Danke Horst und Ingeborg.
01.10.2017
Kollegen- Besuch II
Die ersten schönen Tage gab es bereits. Die Sonne lachte und der geehrte Connaisseur ebenso. An diesem Wochenende wurde schon einmal der Außenbereich vor dem Il Salotto für einen kurzen Umtrunk genutzt. Ein erstes Herantasten an die auf uns zukommende Gartensaison 2018, welche am 01.April mit unserer Außenbestuhlung beginnt.
03.03.2018
Erstes Herantasten
An diesem Abend blieb das Il Salotto geschlossen. Wir trafen uns in Frankfurt im „Incantina“ zu einer Veranstaltung mit unserem Geschäftspartner und Freund Mauro Sirri, seines Zeichen Winzer und Patron des Weingutes Celli in der Emilia Romagna. Ein sehr netter, entspannter Abend in einem angenehmen Umfeld und einer herausragenden Betreuung durch das Team des Incantina (Ffm).
13.03.2018
Das Treffen
Wie üblich in der Gastronomie, werden die einzelnen Betriebsstätten regelmäßig auf lebensmittelrechtliche Anforderungen und Bestimmungen hin überprüft. Dies geschieht unangemeldet und sorgfältig. Das Il Salotto unterstützt diese Vorgehensweise sehr gerne, dient diese Maßnahme schließlich zum Schutz der Verbraucher und zum Wohle des Kunden. Wie in den Jahren zuvor, wurde unserer Betriebsstätte erneut eine mangelfreie, vorbildliche Darstellung bestätigt. Der Prüfbericht weist zudem daraufhin, dass die neuen Bestimmungen der 1169/2011/LMIV bereits in vollem Umfang umgesetzt sind. Auch wenn diese Bestätigung unserer Arbeitsweise in Sachen Hygiene, Fachkenntnis und Verbrauchersicherheit nicht überraschend kommt, so freuen wir uns natürlich, dass der Landrat Hochtaunuskreis dies in seinem Kontrollbericht auch hoch offiziell bestätigen kann.
April 2018
Alles einwandfrei
2018  KONTROLLBERICHT  keine Mängel / volle Punktzahl   Landrat Hochtaunuskreis Veterinäwesen & Verbraucherschutz Betriebsstätte Il Salotto, Oberursel
2018
NEWS FÜR DIE GUTEN
INFOS RUND UM DIE OBERURSELER TOP-LOCATION
(….) Jüngst verkündete die Patronin jedoch, dass sie die Pforten dieses Kleinodes zum Jahresende endgültig schließen wird. Wir trafen Stella Perazzi während Ihres Aufenthaltes in Bologna und verabredeten uns mit der viel beschäftigten Köchin und Gastgeberin zu einem ausgedehnten Mittagessen.  Stefano Bartolini reservierte uns dazu einen Tisch in seinem Sterne gekrönten Restaurant La Buca, im kleinen Adria Städtchen Cesenatico. In dieser ausgeglichenen, ruhigen Atmosphäre konnten wir ein paar Hintergründe Ihres „Ausstieges“ in Erfahrung bringen und sie über ihre Zukunftspläne befragen. (…) Das ganze Interview des Buongustaio lesen…
Okt. 2018
Alles hat ein Ende ….
GASTRO Das Interview NEWSFLASH
SALOTTO NEWS
Das traditionelle Adventsessen wurde natürlich auch dieses Jahr wieder mit guten Freunden, bei guten Freunden veranstaltet. Gerne ließen wir uns kulinarisch verwöhnen und fühlten uns rundum wohl in einer entspannten, kleine Runde bei festlich gedeckter Tafel.
Am Sonntag, den 01.Oktober besuchten wir mit ein paar lieben Freunden das Gasthaus Zum Löwen in Rieneck, Spessart. Nachdem die Inhaber Horst und Ingeborg Wirth unser Il Salotto im vergangenen Sommer besuchten, wollten wir nun auch einmal deren bekannte und ausgezeichnete Wirkungsstätte im wunderschönen Spessart besuchen. Zugegeben, die Anfahrt ist teilweise etwas abenteuerlich, weil die Spessart-Straßen für uns Großstädter bisweilen etwas eng anmuten, aber mit voller Konzentration kann man diese Hürde bravurös meistern. Und wir wurden aufs vortrefflichste belohnt. Mit einem warmen, herzlichem Empfang und einem göttlichen 4 Gänge Überraschungsmenü. Unter Verwendung von ganz frischen, regionalen Produkten mit viel Kreativität und spannenden Geschmacksnuancen auf den Teller gebracht. Kochen kann er halt, „unser“ Horst. Aber verwunderlich ist es nicht, schließlich gehört er zur berühmten 80er Gilde des Schloßhotel-Kronberg. Eine kleine, exklusive Gruppe von herausragenden Köchen, die es längst in die Welt trieb, sich aber heute immer noch trifft und austauscht. Ein toller Abend mit Freunden bei Freunden. Danke Horst und Ingeborg.
Lifestyle - Insights
Salotto News
2018  INFOS RUND UM DIE OBERURSELER TOP-LOCATION
Einen herrlichen Kurzurlaub in gepflegtem Ambiente verspricht immer ein Besuch im pittoresken Schlosshotel Kronberg. Auf dem Rundweg durch den Schloßpark kann man den gepflegten, sehr abwechslungsreichen Baumbestand und die wunderschönen Grünanlagen bewundern. Anschließend ist ein Stopp auf der sonnenüberfluteten Hotel-Terasse unbedingt zu empfehlen. Elegante aber gelassene Atmosphäre in einem wirklich exklusiven, außergewöhnlichen Umfeld, genau das Richtige für den Vollblutgenießer. Wir genossen einen wunderschönen Sonntag und tankten wieder viel neue Kraft für kommende Aufgaben. Natürlich kam das Kulinarische nicht zu kurz.
30.04.2017
Sonntags- Entspannung
Il Salotto 2018 © Mo  Di - Fr Sa 16:00 - 21:00 12:00 - 21:00 11:00 - 18:00
Strackgasse 17 - 61440 Oberursel
06171 2060777
KONTAKT
ÖFFNUNGSZEITEN
d esign   Werkstatt
Fotos: Il Salotto & E.S.
Der Sommer hält Einzug in Oberursel. Die Vorferienzeit hat begonnen und alles geht nun etwas langsamer und etwas gemächlicher. Da bleibt auch Zeit für eine Erfrischung, eine kleine Entspannung. Wie kann es anders sein, natürlich mit echten, hausgemachten italienischen Speiseeis. Nein, nicht aus dem Il Salotto, sondern von einer Institution in Sachen „Speiseeis“ in der Adenauerallee. Natürlich immer im passenden Outfit, hier mit einem original Vespa Gürtel aus Italien, den ich allerdings nicht in Italien, sondern auf einem Poloturnier hier in Deutschland erstanden habe.
19.06.2017
Vom 24.Juli - 11. August waren wir wieder einmal „on tour“ in Italien. Kontakte pflegen, neue Bekanntschaften entwickeln, kulinarische Sensationen entdecken und neue, spezielle Weine finden. Alles ist uns gelungen und wir freuen uns, Euch demnächst die neuen Weine aus der Emilia Romagna zu präsentieren. Sensationeller Spumante und erstklassige Rot- und Weißweine aus autochthonen Trauben, die den Charakter dieser wundervollen Gegend in Italien widerspiegeln. Ihr dürft gespannt sein und müsst flink sein, denn auch hier gilt, die erste Charge ist streng limitiert und nur der schnelle Kenner kommt in den Genuss.
Jul/Aug.2017
Erholung pur
Am 19.August wurde erneut das traditionelle Oberurseler Seifenkistenrennen in der Strackgasse ausgerichtet. Und auch dieses Mal haben wir unsere große Boxenparty im Il Salotto gefeiert. Noch lauter, noch größer und noch schriller. Die geladenen Gäste präsentierten den typischen Formel-Eins Flair, ruhig auch ein bisschen Jet-Set, daß passt durchaus nach Oberursel und erst recht ins Il Salotto. Man darf sich dabei nur nicht so ernst nehmen, schließlich sind wir alle zum Spaß haben versammelt und den, so können wir absolut bestätigen, hatten wir in großer Menge. Herzlichen Dank an unsere tollen Gäste, die ausgelassene Stimmung und das großartige Miteinander. Wir freuen uns schon auf eine exklusive 2018 Boxenparty. www.il- salotto.de/party
19.08.2017
Ein paar unserer Gäste mussten sich an diesem Samstag ausnahmsweise einen vorübergehend anderen Treffpunkt suchen, denn unser Lokal blieb geschlossen. Wir waren kulinarischer Ausrichten einer privaten Sommer-Party auf einem sehr schönen, herrschaftlichen Anwesen direkt am Massgrund-Weiher. Der Startschuss wurde um 19:00 Uhr gesetzt und vor 03:00 Uhr ging keiner der Anwesenden. Der harte Kern verweilte dann noch bis 05:00 Uhr. Da die wahre Prominenz sehr scheu ist, durften auch keine Fotos veröffentlicht werden. Wahrlich ein Mega-Event mit fantastischen, sehr unterhaltsamen Gästen und Gourmets, die das Besondere erkennen, lieben und zu schätzen wissen.
26.08.2017
Jet-Set Party
BoxenParty
Zu Gast im Restaurant Lohninger. Nicht nur die Italienische, auch die Österreichische Küche ist weithin bekannt für ihren kreativen Ansatz, die Vielfalt und die Klasse. Wer kann das besser im Rhein Main Gebiet als Mario Lohninger. Kontakte pflegen, Inspirationen austauschen und neues entdecken war das Motto als wir dort zu Mittag aßen. Neben einem sehr feinen, ausgewogenen und wunderbaren Menü, genossen wir natürlich auch fantastische Weine aus Österreich. Ein wundervoller, inspirierender Tag, ein kleiner Urlaub zwischendurch. Restaurant Lohninger
14.09.2017
Kollegen Besuch
01.10.2017
Kollegen-BesuchII
Pünktlich zum Oberurseler Weihnachtsmarkt, haben wir uns entsprechend aufgehübscht. Dieses Jahr steht die Adventszeit im Zeichen einer venezianischen Weihnacht. Eine wundervolle, gemütliche Atmosphäre erwartet unsere Gäste. Natürlich haben wir auch wieder die exklusiven Panettone aus dem Hause Loison im Angebot. Zudem haben sich einige Kenner auf ganz rivate, exklusive Events in unserem Hause eingelassen. Eine wundervolle Zeit am Ende eines sehr spannenden, aufregenden und erfolgreichen Jahres.
01.12.2017
Venezianische Weihnacht
10.12.2017
Adventsessen bei Freunden
Ungewöhnlich ist ja nicht unbedingt etwas besonderes im Il Salotto. Da sind die treuen Gäste unseres Hauses schon einiges gewohnt und erwarten nahezu das außergewöhnlich Ungewöhnliche. Die Begebenheit, welche zu dem erstaunten, leicht ratlosen Gesichtsausdruck dieses Herren führte, war zwar ungewöhnlich, aber glücklicherweise nahezu umgehend zu beheben: Ein fast leeres Glas Wein. Eine Situation also, die für den Kenner ungewöhnlich war, weil unser Service immer flink für Nachschub sorgt, ehe man sich der Tatsache eines nahezu leeren Glases so richtig bewußt wird.  Was augenscheinlich diesmal nicht ganz so reibungslos funktionierte, wie uns der Schnappschuss aufzeigt. Andererseits ist es wiederum aber gar nicht so ungewöhnlich, weil unsere Weinqualität überzeugt und somit auch gerne getrunken wird. Und Trinken ( nicht nur anschauen) resultiert letztlich nun einmal irgendwann in einem leeren Glas. Doch gottseidank können wir dem immer schnell entgegenwirken.
24.02.2018
Das große Staunen !!
Die ersten schönen Tage gab es bereits. Die Sonne lachte und der geehrte Connaisseur ebenso. An diesem Wochenende wurde schon einmal der Außenbereich vor dem Il Salotto für einen kurzen Umtrunk genutzt. Ein erstes Herantasten an die auf uns zukommende Gartensaison 2018, welche am 01.April mit unserer Außenbestuhlung beginnt.
03.03.2018
Erstes Herantasten
An diesem Abend blieb das Il Salotto geschlossen. Wir trafen uns in Frankfurt im „Incantina“ zu einer Veranstaltung mit unserem Geschäftspartner und Freund Mauro Sirri, seines Zeichen Winzer und Patron des Weingutes Celli in der Emilia Romagna. Ein sehr netter, entspannter Abend in einem angenehmen Umfeld und einer herausragenden Betreuung durch das Team des Incantina (Ffm).
13.03.2018
Das Treffen
Wie üblich in der Gastronomie, werden die einzelnen Betriebsstätten regelmäßig auf lebensmittelrechtliche Anforderungen und Bestimmungen hin überprüft. Dies geschieht unangemeldet und sorgfältig. Das Il Salotto unterstützt diese Vorgehensweise sehr gerne, dient diese Maßnahme schließlich zum Schutz der Verbraucher und zum Wohle des Kunden. Wie in den Jahren zuvor, wurde unserer Betriebsstätte erneut eine mangelfreie, vorbildliche Darstellung bestätigt. Der Prüfbericht weist zudem daraufhin, dass die neuen Bestimmungen der 1169/2011/LMIV bereits in vollem Umfang umgesetzt sind. Auch wenn diese Bestätigung unserer Arbeitsweise in Sachen Hygiene, Fachkenntnis und Verbrauchersicherheit nicht überraschend kommt, so freuen wir uns natürlich, dass der Landrat Hochtaunuskreis dies in seinem Kontrollbericht auch hoch offiziell bestätigen kann.
April 2018
Alles einwandfrei
2018  KONTROLLBERICHT  keine Mängel / volle Punktzahl   Landrat Hochtaunuskreis Veterinäwesen & Verbraucherschutz Betriebsstätte Il Salotto, Oberursel
Okt. 2018
Alles hat ein Ende ….
GASTRO Das Interview NEWSFLASH
(….) Jüngst verkündete die Patronin jedoch, dass sie die Pforten dieses Kleinodes zum Jahresende endgültig schließen wird. Wir trafen Stella Perazzi während Ihres Aufenthaltes in Bologna und verabredeten uns mit der viel beschäftigten Köchin und Gastgeberin zu einem ausgedehnten Mittagessen.  Stefano Bartolini reservierte uns dazu einen Tisch in seinem Sterne gekrönten Restaurant La Buca, im kleinen Adria Städtchen Cesenatico. In dieser ausgeglichenen, ruhigen Atmosphäre konnten wir ein paar Hintergründe Ihres „Ausstieges“ in Erfahrung bringen und sie über ihre Zukunftspläne befragen. (…) Das ganze Interview des Buongustaio lesen…

SALOTTO